UNSERE KANDIDIERENDEN FÜR ÖSTLICHER RING

Leonore Köhler

Platz 1

Ich bin Leonore oder kurz Leo, Maschinenbauingenieurin, Mama einer kleinen Tochter und aktuell Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Braunschweig. Seit 2015 lebe ich hier und arbeite hauptberuflich bei Volkswagen in Wolfsburg in der Produktionsplanung. Ich engagiere mich bei den Grünen, weil ich nicht akzeptiere, dass kurzfristige Entscheidungen die Zukunft unserer Kinder gefährden – unser Zuhause Braunschweig soll auch in 50 und 100 Jahren lebenswert für unsere Kinder und Enkelkinder sein. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin oder mit meiner Tochter durch das Östliche Ringgebiet gehe, sehe ich sehr konkret, worum es geht: sichere Wege, Schatten an heißen Tagen, gute Nachbarschaften und eine Stadt, die für alle funktioniert.

Das Östliche Ringgebiet ist dicht, vielfältig und lebendig. Gerade hier zeigt sich, wie wichtig bezahlbarer Wohnraum, starke soziale Infrastruktur und eine faire Verteilung des öffentlichen Raums sind. Für mich gehört das zusammen: Klimaanpassung, sichere Mobilität und eine soziale Stadt, die niemanden zurücklässt. Dabei ist es mir wichtig, nicht nur das Östliche in den Blick zu nehmen, sondern im Rat für alle Braunschweiger Quartiere zu streiten.

Ich will Braunschweig als offene, solidarische und demokratische Stadt stärken. Dazu gehört für mich, konsequent gegen Rechtsextremismus und Spaltung zu arbeiten und Integration sowie Teilhabe weiter auszubauen. Gleichzeitig müssen wir die konkreten Probleme angehen: mehr bezahlbarer Wohnraum, sichere Rad- und Fußwege, genug Grünflächen zum Erholen, gut Spielplätze für unsere Kids und verlässliche Angebote für alle  – von Kitas bis Nachbarschaftszentren. Politik heißt für mich, Haltung zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen – für ein Braunschweig von heute und von morgen.

Gordon Schnepel

Platz 2

Weitere Kandidat*innen

Platz 3 - Corinna Volkers 
Platz 4 - Martin Buchholz
Platz 5 - Juliane Krause
Platz 6 - Andreas Hoffmann
Platz 7 - Karen Oltensdorf
Platz 8 - Jonas Maaßberg

Bald ist es soweit!

NOCH
bis zu den Kommunalwahlen 2026!

Aktuelle Termine

Vorstandssitzung

Mehr

NORDWEST-RADTOUR MIT UNSEREM OB-KANDIDATEN MICHAEL WALTHER AM SONNTAG 05.07.

Hiermit lade ich euch alle sehr herzlich zu unserem Grünen Wahlkampf-Auftakt im Braunschweiger Nordwesten ein: Gemeinsam mit unserem OB-Kandidaten Michael Walther wollen [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues